Zum Hauptinhalt springen

Haus der Kirche am Bohlenplatz in Erlangen

Generalsanierung

Aufgabe

Das Haus der Kirche wurde 1728-34  errichtet und war ursprünglich eine französisch- reformierte Hallenkirche. Sie war ein einziger großer Raum mit Empore und einer erhöhten Kanzel, hatte also eine „Einraumnutzung“. Die Hallenkirche wurde über den westlichen Eingang erschlossen. Der sakrale Ort lag im Osten. Der südlich beige-stellte Turm wurde aber nicht nach den Entwurfszeichnungen vollendet. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Hallenkirche zu einem evangelischen Gemeindehaus umgebaut. Für diese funktionalen Anforderungen nach einer größeren Zahl von Räumen und einem Gebetssaal wurde in dem Raum eine Zwischendecke eingezogen. Im Erdgeschoss wurden Räume angelegt und im Obergeschoss ein großer Saal mit Empore, dessen Geometrie bis heute multifunktionale Nutzungen zulässt.

 

Umsetzung

Um den Charakter des Baudenkmals zu erhalten, wurde eine grundlegende Überformung und Generalinstandsetzung durchgeführt. Der Entwurf für den Umbau baut auf der Geschichte des Hauses auf, bewahrt historisch wertvolle Elemente und ergänzt sie in moderner Architektursprache. Die Grundrissstruktur wird nutzungsadäquat erneuert, um die Qualitäten der einstigen Hallenkirche wieder erlebbar zu machen. Hierfür wurde ein Foyer im 1. Obergeschoss bis zur Barockdecke ausgebildet, um eine funktionale Einheit zwischen Saal und Saalfoyer zu gestalten, die Anforderungen an Veranstaltungen aller Art gerecht wird. Die kleinteilige Raumstruktur im Erdgeschoss wurde neu organisiert. Dem Foyer ist neben einem administrativen Raum ein kleines „Kirchen-Bistro“ zugeordnet, das zu Ausstellungen und zur Information einlädt.
Die hohen Rundbogenfenster charakterisierten die ursprüngliche Hallenkirche, in der eine Empore auf zehn marmorierten Holzsäulen mit Kapitellen ruhte.
Das nunmehr Kreuz und Quer benannte Haus der Kirche ist ein beliebter Veranstaltungsort für die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde und die Öffentlichkeit in direkter Nähe zu den Universitäts- und Klinikgebäuden sowie dem Schlossgarten in Erlangen gewoden.

Auszeichnung

Denkmalmedaille des Bezirks Mittelfranken 2018

Daten

Planungsbeginn:2012 (Haid + Partner GmbH)
Baubeginn:2014
Fertigstellung:2016
Leistung:Objektplanung LP 1-9 § 33 HOAI, Generalplanung